Banner consident.de Anzeige

Veganes Schulessen in Münster: Schulen reagieren auf behördliche Einschränkungen

Schulessen Münster

Seit dieser Woche gibt es in zahlreichen Schulen in Münster ausschließlich veganes Schulessen. Diese Maßnahme wurde notwendig, da der Anbieter aufgrund einer behördlichen Verfügung seinen Betrieb nur mit erheblichen Einschränkungen aufrechterhalten kann. Die Stadt Münster hat strikte Vorgaben für Betriebe, die mehr als 2000 Hauptmahlzeiten am Tag mit tierischen Produkten zubereiten. Dies führt nun zu einem veränderten Speiseplan, der die Schüler und Schulen in Münster betrifft.

Warum veganes Schulessen in Münster aktuell Pflicht ist

Die Entscheidung für veganes Schulessen in Münster hängt direkt mit der Betriebsgröße des Essensanbieters zusammen. Da täglich über 2000 Hauptmahlzeiten mit tierischen Produkten angeboten wurden, ist eine Zulassung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz erforderlich. Diese Genehmigung wurde jedoch aufgrund fehlender Umbaumaßnahmen nicht erteilt. Bis zur Erteilung der Genehmigung dürfen daher keine tierischen Produkte mehr angeboten werden.

Banner KULT Anzeige

Welche Umbaumaßnahmen sind notwendig?

Um die behördlichen Anforderungen zu erfüllen, muss der Essensanbieter in Münster erhebliche Umbaumaßnahmen durchführen. Zu den geforderten Änderungen gehören unter anderem der Bau zusätzlicher Eingänge, eine Vergrößerung der Lagerfläche, das Hinzufügen von Rolltoren sowie der Einbau von Hygieneschleusen. Erst wenn diese Maßnahmen umgesetzt und die Genehmigung erteilt wurden, darf das Unternehmen wieder tierische Produkte anbieten.

Veganes Schulessen: Fertigsalate statt selbstgemachter Speisen

Während der Umbaumaßnahmen ist das Angebot stark eingeschränkt. Selbstgemachte Salate und Desserts dürfen nicht mehr zubereitet werden. Stattdessen werden Fertigsalate, fertig geschnittene Rohkost und Obststücke angeboten. Auch bei den Desserts gibt es nur abgepackte Portionen. Sonderwünsche wie Pizza, Burger oder Hotdogs sind vorerst ausgeschlossen. Die Stadt Münster weist allerdings darauf hin, dass nicht ausschließlich veganes Essen geliefert werden muss. Produkte wie Joghurt, Pudding und Würstchen in Gläsern dürfen weiterhin auf dem Speiseplan stehen.

Beratung durch Qualitätsmanagement-Team

Um die Umstellung auf veganes Schulessen in Münster zu begleiten, steht den betroffenen Schulen ein Qualitätsmanagement-Team zur Verfügung. Dieses unterstützt die Schulen dabei, den Speiseplan entsprechend anzupassen und die bestmögliche Verpflegung sicherzustellen. Dennoch bleibt die Situation für alle Beteiligten herausfordernd, da die Umbaumaßnahmen und das Genehmigungsverfahren noch mehrere Monate dauern könnten.

Welche Schulen sind betroffen?

Insgesamt sind 15 Schulen in Münster von den Einschränkungen betroffen. Dazu gehören sowohl städtische als auch freie Träger mit OGS-Angeboten (Offene Ganztagsschulen). Der Anbieter hat die betroffenen Schulen und Eltern um Verständnis gebeten und hofft, dass die Umbaumaßnahmen bald abgeschlossen sein werden, sodass das volle Angebot wieder zur Verfügung steht.

Fazit: Veganes Schulessen in Münster als Übergangslösung

Das vegane Schulessen in Münster ist eine direkte Folge der behördlichen Vorgaben und soll nur eine vorübergehende Lösung darstellen. Sobald die notwendigen Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, hofft der Anbieter, das vollständige Essensangebot inklusive tierischer Produkte wieder anbieten zu können. Für die betroffenen Schulen und Schüler bleibt die Situation jedoch vorerst ungewiss.