Provinzial Logo
Consident.de

Wohnungsbrand in Sendenhorst: Bewohner verletzt – Haus unbewohnbar

Brand in Hiltrup, Feuerwehr Münster im Einsatz
Symbolfoto. Foto: Alexas Fotos

Teilen:

Sendenhorst. In der Nacht zu Mittwoch (13. August 2025) ist es in Sendenhorst zu einem schweren Wohnungsbrand gekommen. Gegen 01:27 Uhr ging bei der Feuerwehr der Notruf ein: In einem Mehrfamilienhaus am Nordgraben stand eine Erdgeschosswohnung in Flammen. Der Brand führte nicht nur zu erheblichen Schäden – auch ein 57-jähriger Bewohner wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Sendenhorst laufen

Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Um den Brandhergang detailliert rekonstruieren zu können, wurde die betroffene Wohnung beschlagnahmt. Wie lange die Untersuchungen dauern, ist derzeit noch nicht absehbar. Klar ist jedoch: Solange keine abschließende Klärung vorliegt, bleibt die Brandstelle für weitere Untersuchungen gesperrt.

Gebäude aktuell unbewohnbar – Bewohner müssen umziehen

Durch das Feuer ist das gesamte Mehrfamilienhaus vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr und das Ordnungsamt der Stadt Sendenhorst kümmerten sich noch in der Nacht um die Evakuierung und Unterbringung der betroffenen Anwohner. Während einige Bewohner privat bei Verwandten oder Bekannten unterkommen konnten, mussten drei Menschen durch das Ordnungsamt anderweitig untergebracht werden.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Doch die sichtbaren Zerstörungen deuten bereits darauf hin, dass der materielle Schaden erheblich sein dürfte. Fachleute werden die Gebäudesubstanz in den kommenden Tagen eingehend prüfen, um eine belastbare Einschätzung abgeben zu können.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: