
Am Schulzentrum Wolbeck hat es am Freitagmittag, 22. Mai 2026, einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Nach Angaben der Stadt Münster kam es an der Realschule Wolbeck zu einem mutmaßlichen Reizgasaustritt. Elf Schülerinnen und Schüler wurden leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und konnten anschließend nach Hause gehen.
Die Schule wurde nach dem Vorfall geräumt. In dem betroffenen Gebäudeteil der Realschule hielten sich zum Zeitpunkt des Einsatzes 120 Personen auf. Nach Angaben der Stadt waren 87 von ihnen dem mutmaßlichen Reizgas ausgesetzt. Die Feuerwehr war mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Die Ursache ist noch unklar, die Ermittlungen dazu führt die Polizei.
Der Einsatz konzentrierte sich auf einen Gebäudeteil der Realschule Wolbeck. Dort war am Freitagmittag ein mutmaßlicher Reizgasaustritt festgestellt worden. Weil sich in dem betroffenen Bereich zahlreiche Personen aufhielten, wurde die Schule geräumt. Der Rettungsdienst sichtete und versorgte die Betroffenen vor Ort.
Nach Angaben der Stadt Münster waren 120 Personen in dem Gebäudeteil, als es zu dem Vorfall kam. 87 Personen waren dem mutmaßlichen Reizgas ausgesetzt. Leicht verletzt wurden nach bisherigem Stand elf Schülerinnen und Schüler. Hinweise auf schwere Verletzungen oder notwendige Krankenhausaufnahmen nannte die Stadt in ihrer Mitteilung nicht.
Die leicht verletzten Schülerinnen und Schüler wurden vom Rettungsdienst am Schulzentrum Wolbeck behandelt. Anschließend konnten sie nach Hause gehen. Bei Reizgasvorfällen können Beschwerden wie Augenbrennen, Husten, Atemwegsreizungen oder Übelkeit auftreten. Welche Beschwerden bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern konkret vorlagen, teilte die Stadt nicht im Detail mit.
Oberbürgermeister Tilman Fuchs ordnete den Einsatz nach den ersten Erkenntnissen als vergleichsweise glimpflich ein. „Dem ersten Eindruck nach ist es glimpflicher verlaufen, als es ursprünglich aussah“, sagte Fuchs laut Stadt Münster. Nach bisherigem Stand habe es nur leicht verletzte Personen gegeben. Zugleich dankte er den Einsatzkräften für ihr „schnelles und besonnenes Eingreifen“.
Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot zur Realschule Wolbeck aus. Insgesamt waren nach Angaben der Stadt 55 Einsatzkräfte beteiligt. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst im Einsatz, um die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie weitere Personen vor Ort zu untersuchen und zu versorgen.
Das Schulzentrum Wolbeck gehört zu den größeren Schulstandorten im Südosten Münsters. Dort befinden sich mehrere Schulen. Einsätze dieser Art können deshalb schnell viele Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte betreffen. Die Schule informierte die Eltern über den Vorfall.
Unklar ist weiterhin, wie es zu dem mutmaßlichen Reizgasaustritt gekommen ist. Die Ermittlungen zur Ursache übernimmt nach Angaben der Stadt Münster die Polizei. Ob das Reizgas versehentlich freigesetzt oder gezielt versprüht wurde, ist bislang nicht geklärt.
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu