Brand in Freckenhorst: Einsatz in Einfamilienhaus an der Straße Stiftshof

Feuer in Ibbenbüren-Uffeln: Dachstuhlbrand legt Straße lahm
Foto: Caroline Muffert

Teilen:

Feuerwehr und Polizei sind am Montag (29.12.2025) um 16.15 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Straße Stiftshof in Warendorf-Freckenhorst gerufen worden. Zunächst war gemeldet worden, dass ein Dachstuhl brenne. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Bewohner bereits aus dem Gebäude. Feuer oder Rauch waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erkennen, wie die Polizei mitteilt.

Bewohner löschten das Feuer im Zimmer bereits selbst

Nach den bisherigen Angaben hatte sich das Feuer im Bereich eines Bettes in einem der Zimmer entwickelt. Die Bewohner löschten den Brand eigenständig, noch bevor Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen. Weil zunächst von einem Dachstuhlbrand die Rede gewesen war, prüften die Einsatzkräfte die Lage anschließend besonders sorgfältig. Die Feuerwehr kontrollierte das Haus, um sicherzugehen, dass keine Glutnester zurückgeblieben sind, die später erneut zu einem Brand hätten führen können.

Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich fünf Bewohner noch im Haus. Sie konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Weitere Informationen zu möglichen Schäden oder einem Einsatz des Rettungsdienstes enthält die Mitteilung nicht. Der Einsatz endete nach der Kontrolle durch die Feuerwehr, nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Brandstellen im Gebäude befinden. 

Das lesen andere gerade

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist derzeit noch unklar. Nach Angaben der Polizei sind Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Dazu gehört in der Regel, zu klären, wie der Brand im Bereich des Bettes entstehen konnte. Angaben zu einem konkreten Verdacht oder zu weiteren Details nennt die Mitteilung bisher nicht.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: