
Rheine. Am Mittwochabend (27. August 2025) ist ein 25-jähriger Mann in Rheine Opfer eines versuchten Raubüberfalls geworden. Die Tat ereignete sich gegen 21:55 Uhr am Humboldtplatz, auf Höhe des Ausgangs des ehemaligen Einkaufszentrums. Zwei unbekannte Männer sprachen den jungen Mann an, bedrängten ihn und versuchten, seinen Rucksack zu stehlen. Einer der Täter zog ein Messer und bedrohte das Opfer.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei rempelte einer der beiden Männer den 25-Jährigen zunächst an. Zeitgleich versuchte der zweite Täter, ihm den Rucksack zu entreißen. Als dies misslang, zog einer der Unbekannten ein Messer aus einer Tasche und forderte Wertsachen. Der Geschädigte erklärte, dass er keine Wertsachen bei sich habe. Daraufhin erhielt er einen leichten Schlag, begleitet von der Aufforderung „Hau ab“. Der Mann flüchtete anschließend vom Tatort.
Die beiden Täter konnten unerkannt entkommen. Laut Angaben des Opfers waren beide etwa 25 Jahre alt, schlank und circa 1,80 Meter groß. Sie hatten kurze schwarze Haare.
Der Mann mit dem Messer trug eine helle Steppjacke, einen Dreitagebart sowie eine schwarze Männerhandtasche. Sein Begleiter war glatt rasiert und dunkel gekleidet.