Warendorf: Zahlreiche Einwendungen verzögern Planung der B64n

Vollsperrung Schifffahrter Damm Brücke am 28. September 2025
Foto: Marek Studzinski / unsplash

Teilen:

Warendorf. Im laufenden Planfeststellungsverfahren zur geplanten Ortsumgehung Warendorf im Zuge der B64n sind zahlreiche Einwendungen eingegangen. Wie die Bezirksregierung Münster mitteilt, wurden nach Abschluss der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen rund 1400 Einwendungen registriert. Zusätzlich gingen etwa 20 Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange ein. Das Vorhaben wird vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen umgesetzt und befindet sich weiterhin im formellen Genehmigungsverfahren.

Die Einwendungen und Stellungnahmen wurden im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Beteiligung abgegeben. Sie richten sich an die Bezirksregierung Münster, die das Planfeststellungsverfahren führt. Angaben zum Inhalt der Einwendungen oder zu konkreten Themenfeldern wurden in der Mitteilung nicht gemacht. 

Weiterleitung der Einwendungen an Straßenbau NRW

Nach Angaben der Bezirksregierung werden die eingegangenen Einwendungen nun an den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen weitergeleitet. Der Vorhabenträger ist verpflichtet, zu den Stellungnahmen und Einwendungen eine fachliche Gegenäußerung zu verfassen. Zudem wird geprüft, ob die vorgebrachten Hinweise Anlass für Änderungen an der bisherigen Planung geben.

Wie lange dieser Schritt in Anspruch nehmen wird, ist derzeit offen. Die Bezirksregierung Münster teilte mit, dass der zeitliche Umfang dieser Phase aktuell nicht abgeschätzt werden kann. Erst nach Abschluss der Prüfung durch den Vorhabenträger kann das Verfahren weitergeführt werden. 

Nächste Schritte im Planfeststellungsverfahren noch offen

Erst nach Vorlage der Gegenäußerung des Landesbetriebs Straßenbau NRW kann die Planfeststellungsbehörde die weiteren Schritte des Verfahrens konkretisieren. Welche Maßnahmen oder Verfahrensschritte im Anschluss eingeleitet werden, hängt vom Ergebnis der Prüfung ab. Dazu machte die Bezirksregierung Münster in ihrer Mitteilung keine weiteren Angaben.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu