
Bei einer Kindesentziehung Lüdenscheid ist am Samstagnachmittag ein sieben Tage alter Säugling aus dem Klinikum Lüdenscheid verschwunden. Wie die Polizei im Märkischen Kreis mitteilt, soll eine unbekannte Frau den Jungen aus einem Patientenzimmer geholt haben. Wenig später wurde der Neugeborene in einem Nebenraum des Sterncenter-Parkhauses entdeckt. Ein Rettungswagen brachte das Baby zurück ins Krankenhaus. Die Polizei fahndet nach der unbekannten Frau und bittet um Hinweise.
Gegen 16.10 Uhr fanden Zeugen den Neugeborenen nach Angaben der Polizei in einem Nebenraum an einem Kassenautomaten des Sterncenter-Parkhauses. Kurz darauf meldete das Klinikum Lüdenscheid das Fehlen eines sieben Tage alten Säuglings. Der Junge wurde am Fundort von einem Rettungswagen abgeholt und zurück in das Krankenhaus gebracht. Angaben zu möglichen Verletzungen oder zum Gesundheitszustand des Kindes machte die Polizei in der ersten Mitteilung zunächst nicht.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll eine unbekannte Frau den Säugling gegen 15.15 Uhr aus dem Patientenzimmer geholt haben. Sie soll einen hellblauen Kittel oder Kasack getragen und sich als Mitarbeiterin ausgegeben haben. Die Polizei spricht in ihrer Mitteilung von einer Kindesentziehung Lüdenscheid. Wie die Frau in das Krankenhaus gelangte und warum sie den Säugling mitnahm, blieb zunächst offen. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die Identität der Unbekannten und ihren Weg vom Klinikum in die Innenstadt.
Die Polizei sperrte Teile des Parkhauses ab, um Spuren zu sichern. Gesucht wird eine Frau, die auf ein Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30 geschätzt wird. Sie soll etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und sehr schlank sein. Nach Polizeiangaben hat sie blonde Haare, möglicherweise zu einem Zopf gebunden, und trägt eine große Brille. Außerdem hatte sie eine dunkle Umhängetasche dabei. Sie könnte beim Verlassen des Klinikums oder in der Innenstadt beobachtet worden sein.
Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise an den Notruf 110. Wichtig können Beobachtungen am Klinikum Lüdenscheid, auf dem Weg in Richtung Innenstadt oder am Sterncenter-Parkhaus sein. Von besonderem Interesse sind Angaben zu einer Frau im hellblauen Kittel oder Kasack, die mit einem Neugeborenen unterwegs gewesen sein könnte. Auch Personen, die am Samstagnachmittag im Bereich des Parkhauses oder an den Kassenautomaten etwas Auffälliges bemerkt haben, sollen sich bei der Polizei melden.
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu