Banner consident.de Anzeige

Innovatives Lernen und Nachhaltigkeit: Die Grundschule York nimmt Gestalt an

Der Bau der Grundschule York im York-Quartier Münster schreitet voran. Nachhaltig gebaut, bietet sie Platz für 450 Schüler.
Bild Zweifachsporthalle: Die Gerüste an der neuen Zweifachsporthalle der Grundschule York sind bereits entfernt, sodass die Fassade aus recyceltem „Second-Hand-Klinker“ deutlich sichtbar ist. Foto: Stadt Münster.

Der Bau der neuen vierzügigen Grundschule York im York-Quartier Münster verläuft nach Plan. Die Fassade der modernen Bildungseinrichtung ist bereits weitgehend fertiggestellt. Nun beginnt der Innenausbau, sodass die Schule rechtzeitig zum Schuljahr 2025/2026 in Betrieb gehen kann. Für rund 450 Schülerinnen und Schüler wird diese Schule eine wichtige neue Bildungseinrichtung im Quartier.

Moderne Bildungseinrichtung mit nachhaltiger Bauweise

Die neue Grundschule York in Münster setzt auf nachhaltige Bauweise und innovative Konzepte. Die Fassade besteht aus recyceltem „Second-Hand-Klinker“ und ist damit ein Vorbild für umweltfreundliches Bauen. Eine Photovoltaikanlage sowie Dachbegrünung tragen zur Nachhaltigkeit bei. Zudem wurde der alte Baumbestand auf dem Schulhof erhalten, der an heißen Tagen für angenehmen Schatten sorgt. Besonders bemerkenswert sind die in die Fassade integrierten Fledermauskästen, die zusätzlich zur Nachhaltigkeit des Projekts beitragen.

Bau der Grundschule York: Platz für individuelles Lernen

Das Herzstück der Grundschule bildet das pädagogische Konzept, das auf modernes und individuelles Lernen ausgerichtet ist. Die vier pädagogischen Cluster bestehen jeweils aus vier Unterrichtsräumen, Betreuungsräumen, einem Differenzierungsraum und einer Teamstation für die Lehrkräfte. In der zentralen „pädagogischen Mitte“ sind verschiedene Lernformen möglich, die sowohl individuelles als auch gemeinschaftliches Lernen unterstützen.

Zweifachsporthalle und offener Ganztag

Neben den Unterrichtsräumen entsteht auch eine moderne Zweifachsporthalle, die dem Sportunterricht und der Freizeitgestaltung der Kinder dient. Die Grundschule York im York-Quartier wird zusätzlich einen offenen Ganztag (OGS) unter Trägerschaft der Diakonie Münster anbieten. Zum Start ist der Bedarf zunächst für drei OGS-Gruppen vorgesehen, doch je nach Nachfrage können weitere Gruppen hinzukommen.

Investition von 45 Millionen Euro in die Zukunft

Das Bauprojekt, das in Kooperation von NRW.URBAN und dem Amt für Immobilienmanagement realisiert wird, hat ein Investitionsvolumen von 45 Millionen Euro. Diese Summe fließt in die Schaffung eines modernen Lernumfelds und innovativer Raumkonzepte. Der Bau der Grundschule York im York-Quartier ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsinfrastruktur der Region.

Infoabend und Anmeldung für Schulanfänger

Für Eltern von Schulanfängern gibt es am 30. Oktober einen Infoabend, um sich über das pädagogische Konzept und den Baufortschritt zu informieren. Das Anmeldeverfahren für die Grundschule York im York-Quartier findet vom 11. bis 15. November statt.