
Münster. Nach einem Hinweis aus der Nachbarschaft hat die Polizei Münster gestohlene Fahrräder in größerer Zahl sichergestellt. Insgesamt 16 mutmaßlich entwendete Räder, Zubehörteile und ein E-Scooter wurden am Sonntagmittag (2. November) in einem Mehrfamilienhaus an der Fresnostraße entdeckt. Ein 40-jähriger Mieter steht im Verdacht, die Gegenstände gestohlen oder gelagert zu haben.
Anwohner hatten mehrere Fahrräder und Pedelecs ohne Akkus in einem Gemeinschaftskeller bemerkt und die Polizei verständigt. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte nicht nur in diesem Kellerraum, sondern auch in weiteren Bereichen des Hauses zahlreiche Fahrräder und Zubehör. Ein Teil der sichergestellten Räder war bereits als gestohlen gemeldet. Alle Funde wurden beschlagnahmt, um ihre Herkunft eindeutig zu klären.
Die Polizei Münster gestohlene Fahrräder-Ermittlungen dauern an. Ziel ist es, die rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln und die Räder zurückzugeben.
Da sich in einem Kellerabteil eines Mieters Teile des Diebesguts befanden, beantragte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Dort fanden die Beamtinnen und Beamten weitere Beweismittel, darunter Werkzeuge und Betäubungsmittel. Der 40-jährige Tatverdächtige versuchte zunächst zu flüchten, konnte aber von der Polizei gestoppt werden.
Der Mann ist bereits polizeibekannt. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf mehrfachen Fahrraddiebstahl sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Die Polizei Münster bittet alle Bürgerinnen und Bürger, deren Fahrrad in den vergangenen Wochen oder Monaten gestohlen wurde, Anzeige zu erstatten – entweder online oder direkt auf einer Polizeiwache. Wichtig sei dabei insbesondere die Angabe der Rahmennummer, um gestohlene Räder schneller ihren Eigentümern zuordnen zu können.
Im Zuge der Ermittlungen wird die Polizei die betroffenen Eigentümer aktiv kontaktieren. Sie bittet jedoch darum, vorerst von telefonischen Nachfragen abzusehen, ob sich das eigene Fahrrad unter den sichergestellten befindet.