Banner consident.de Anzeige

Unwetter in Nordrhein-Westfalen: Tornados und Sturmschäden im Münsterland

Ein Unwetter in Nordrhein-Westfalen verursachte massive Schäden durch Tornados im Münsterland. Besonders betroffen waren Telgte und Sendenhorst. Erfahren Sie mehr über die Folgen und die Wetterentwicklung.
Foto: Abel Escobar

Nordrhein-Westfalen (NRW) wurde kürzlich von einem schweren Unwetter heimgesucht. Besonders betroffen waren die Städte Telgte, Sendenhorst und Coesfeld. Ein Unwetter mit Gewitter, Starkregen, Sturmböen und Tornados richtete dort erheblichen Schaden an.

Tornados im Münsterland

In Telgte und Sendenhorst im Münsterland wurden bestätigte Tornados gemeldet. Videoaufnahmen dokumentierten die Tornados, bei denen der typische Tornado-Trichter sichtbar war. Tornados in NRW sind keine Seltenheit. Jährlich treten hier mehrere Dutzend auf, vergleichbar mit den Tornados in den USA.

Banner KULT Anzeige

Schäden in Telgte

Telgte war besonders schwer betroffen. Im Gewerbegebiet entstanden massive Schäden, insbesondere bei einer Container-Firma. Diese Container werden als Wohncontainer oder mobile Schulklassen genutzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Ein Tornado hinterließ in Telgte Verwüstung und einen umfänglichen Millionenschaden.

Folgen des Unwetters

Das Unwetter hatte weitreichende Folgen. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen, einschließlich der Bundesstraße 51, die gesperrt werden musste. Über soziale Medien wurden Warnungen an die Bevölkerung ausgegeben. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) waren im Großeinsatz, um die Schäden zu beseitigen. Eine Person wurde verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Zahlreiche Gebäude wurden massiv beschädigt, und eine Photovoltaikanlage wurde vom Dach gefegt.

Banner Socken Anzeige

Unwetter in Coesfeld

Auch in Coesfeld hinterließ das Unwetter seine Spuren. Die Feuerwehr musste zu 167 Einsätzen ausrücken, um überschwemmte Keller und Geschäfte zu sichern. Viele Straßen standen unter Wasser, was den Verkehr stark beeinträchtigte.

Umfassende Unwetterwarnungen

Die Unwetterwarnungen betrafen nicht nur das Münsterland, sondern auch Ostwestfalen-Lippe und die Kreise Herford, Lippe, Minden-Lübbecke und Höxter. Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h wurden gemeldet.

Wetterentwicklung in den kommenden Tagen

Die Gewitter ziehen Richtung Niedersachsen ab. Am Samstag werden einzelne Schauer und seltene Gewitter erwartet, mit auflockernden Wolken und Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Am Sonntag hingegen wird freundliches Wetter mit Sonne und Quellwolken und Temperaturen zwischen 22 und 24 Grad vorhergesagt. Das Wetter wird perfekt für das EM-Finale im Freien sein.

Die Unwetter in Nordrhein-Westfalen, insbesondere im Münsterland, haben massive Schäden verursacht. Die betroffenen Städte, insbesondere Telgte und Sendenhorst, kämpfen noch mit den Folgen. Die Einsatzkräfte sind weiterhin im Dauereinsatz, um die Situation zu bewältigen und die Schäden zu reparieren. Die Häufigkeit solcher Ereignisse in NRW ist alarmierend und zeigt die Notwendigkeit einer guten Vorbereitung und schnellen Reaktion auf solche Naturkatastrophen.