Leute aus den Flammen gerettet: Nachbarn handeln in Lengerich mutig

Scheunenbrand in Warendorf-Vohren: Feuerwehr rettet Wohnhaus vor den Flammen
Symbolfoto

Teilen:

Am Samstagmittag kam es in Lengerich zu einem schweren Wohnungsbrand. Gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem dichter schwarzer Rauch über der Theodor-Storm-Straße sichtbar geworden war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. In dem Gebäude leben insgesamt zwölf Menschen, verteilt auf vier Parteien.

Schnelle Hilfe durch Nachbarn verhindert Schlimmeres

Zwei Bewohner konnten sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen. Geistesgegenwärtig reagierten Nachbarn und griffen sofort ein. Mit einer Leiter retteten sie die beiden Menschen vom Balkon, noch bevor die Feuerwehr eingreifen konnte. Anschließend wurden die Verletzten durch den Rettungsdienst versorgt und jeweils mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Osnabrück gebracht. Durch das schnelle Handeln der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.

Feuerwehr bringt Flammen rasch unter Kontrolle

Die Feuerwehr Lengerich startete nach ihrem Eintreffen umgehend den Löschangriff. Drei Trupps rückten unter schwerem Atemschutz in das brennende Gebäude vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte im Einsatz. Dank ihres schnellen Vorgehens konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Das lesen andere gerade

Gebäude vermutlich unbewohnbar – Polizei ermittelt

Nach einer ersten Einschätzung ist das gesamte Mehrfamilienhaus derzeit nicht mehr bewohnbar. Über die genaue Höhe des Schadens liegen bislang keine Informationen vor. Auch die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei Lengerich hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft die Umstände des Feuers in der Theodor-Storm-Straße.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: