Rätselhafter Fund auf Kartoffelacker in Havixbeck beschäftigt Archäologen

Rätselhafter Fund auf Kartoffelacker in Havixbeck beschäftigt Archäologen
Foto: Julia Koblitz 7 unsplash

Teilen:

Havixbeck. Ein ungewöhnlicher Metallfund in Havixbeck sorgt derzeit für Aufsehen. Auf einem Kartoffelacker stieß Landwirt Laurenz Arning Anfang Oktober während der Ernte auf eine schwere Kugel aus Metall. Das Objekt fiel auf, weil es sich deutlich von den Kartoffeln unterschied und beim Aufnehmen ungewöhnlich schwer wirkte. Inzwischen beschäftigen sich Archäologen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Fund, um seine Herkunft und Funktion zu klären.

Alte Metallkugel mit Loch gibt Forschern Rätsel auf

Nach Angaben des LWL handelt es sich bei der Kugel nicht um eine Kanonenkugel, wie der Finder zunächst vermutet hatte. Ausschlaggebend ist eine deutlich sichtbare Öffnung, die gegen diese Annahme spricht. Das Objekt ist stark verrostet und weist Spuren auf, die auf ein hohes Alter schließen lassen. Um mehr über das Material und die mögliche Nutzung zu erfahren, wird die Kugel derzeit geröntgt.

Die Expertinnen und Experten wollen herausfinden, ob es sich um ein historisches Werkzeug, eine Kettenkomponente oder ein dekoratives Bauteil handeln könnte. Bestätigte Erkenntnisse liegen bislang nicht vor. Klar ist nur, dass der Fund kein modernes Metallprodukt ist.

Das lesen andere gerade

Der Fundort in Havixbeck reiht sich ein in eine Reihe von Entdeckungen, die immer wieder bei landwirtschaftlichen Arbeiten im Münsterland gemacht werden. Ergebnisse der laufenden Untersuchungen sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: