Chemnitzer FC holt Dennis Slamar aus Cottbus

Das Bild zeigt eine Lupe, die etwas sucht und symbolisiert eine Internetsuche
Symbolbild mit KI erstellt

Teilen:

Der Chemnitzer FC hat Dennis Slamar verpflichtet. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger wechselt vom Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus zum Regionalligisten aus Sachsen. Der Verein bestätigte den Transfer am Dienstag, 16. Juni 2026. Slamar ist bereits der zehnte Neuzugang des CFC für die kommende Saison und soll die Defensive der Himmelblauen verstärken.

Zehnter Neuzugang für die Regionalliga Nordost

Mit Dennis Slamar setzt der Chemnitzer FC seine Kaderplanung für die Saison 2026/27 fort. Der Abwehrspieler kommt ablösefrei aus Cottbus und soll künftig mit der Rückennummer 21 auflaufen. Nach Vereinsangaben besetzt er den 24. Kaderplatz der Chemnitzer. Zuvor hatte der CFC unter anderem Andreas Geipl, David Richter, Maximilian Fesser, Jan Löhmannsröben, Ron Berlinski, David Vogt und Leonhard von Schroetter verpflichtet.

Erfahrung aus 3. Liga und Regionalliga

Slamar bringt viel Erfahrung aus dem deutschen Profifußball und der Regionalliga Nordost mit. Der Innenverteidiger kommt bislang auf 117 Einsätze in der 3. Liga und weitere 117 Spiele in der Regionalliga Nordost. Den größten Teil seiner Laufbahn verbrachte er beim FC Carl Zeiss Jena. Für den Verein absolvierte er insgesamt 140 Pflichtspiele. Außerdem spielte er für die SpVgg Sonnenhof Großaspach und seit 2022 für Energie Cottbus.

Zwei Aufstiege mit Jena und Cottbus

Sportlich kennt Slamar die Regionalliga Nordost aus mehreren Stationen. Mit Carl Zeiss Jena gelang ihm 2017 der Aufstieg in die 3. Liga. Auch mit Energie Cottbus stieg er aus der Regionalliga auf. In Cottbus gehörte er später zum Kader, der den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffte. Für den Chemnitzer FC ist diese Erfahrung ein zentraler Punkt, weil der Verein seine Defensive für die neue Spielzeit neu aufstellt.

Slamar will Verantwortung beim CFC übernehmen

Slamar formulierte nach seiner Vertragsunterschrift klare sportliche Ziele. Er wolle mit dem Chemnitzer FC um die vorderen Plätze spielen und seine Erfahrung einbringen. Dabei geht es nach seinen Angaben nicht nur um die Leistung auf dem Platz, sondern auch um Verantwortung innerhalb der Mannschaft. Die genaue Vertragslaufzeit nannte der Chemnitzer FC in der offiziellen Mitteilung nicht. Belegt ist die Verpflichtung für die Saison 2026/27.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu