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Ab wann fährt die Ringlinie wieder?

Nach einem rassistisch motivierten Angriff in einem Bus in Münster wurde der Angreifer festgenommen. Der Mann leistete erheblichen Widerstand gegen die Polizisten. Ab wann fährt die Ringlinie wieder? Ab dem 28. Oktober 2024 nimmt die Ringlinie Münster den Betrieb erneut auf.
Foto: David Olef

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Münsters Ringlinie fährt ab dem 28. Oktober 2024 wieder. Diese Nachricht ist für viele Pendler und Fahrgäste von großer Bedeutung, denn seit Herbst 2022 war die Ringlinie aufgrund eines akuten Fachkräftemangels vorübergehend eingestellt worden. Doch jetzt gibt es positive Neuigkeiten: Die Stadtwerke Münster haben eine Lösung gefunden, die den Betrieb der Ringlinie wieder aufnimmt und einige wesentliche Änderungen mit sich bringt.

Neuer Betreiber und Elektrobusse für die Ringlinie Münster

Ab dem 28. Oktober werden die Busse der Ringlinie 33 und 34 wieder ihre gewohnten Routen durch Münsters Straßen fahren. Die Stadtwerke Münster und das Unternehmen Westfalenbus übernehmen gemeinsam den Betrieb. Während die Stadtwerke selbst die Linie 33 betreiben und dabei überwiegend auf Elektrobusse setzen, wurde der Betrieb der Linie 34, die im Uhrzeigersinn fährt, an Westfalenbus vergeben.

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Frank Gäfgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, erklärt: „Für die Fahrgäste die wichtigste Nachricht: Die Ringlinie kommt zurück und wird zuverlässiger.“ Die Rückkehr der Ringlinie bringt auch eine geänderte Linienführung mit sich, die für eine bessere Taktung und Pünktlichkeit sorgen soll. Eine europaweite Ausschreibung führte dazu, dass die Stadtwerke den Betrieb der beiden Linien neu organisierten.

Neue Endhaltestelle und bessere Verbindungen

Mit dem Neustart der Ringlinie gibt es auch Änderungen bei der Linienführung. Beide Linien fahren ab dem 28. Oktober den gesamten Ring ab und halten an einer neuen Endhaltestelle an der Hafenstraße. Hier haben Fahrgäste die Möglichkeit, an den zentralen Haltestellen Ludgeriplatz und Von-Steuben-Straße bequem in andere Linien umzusteigen. Diese neue Streckenführung soll die Zuverlässigkeit der Ringlinie deutlich verbessern, da die Busse an der Hafenstraße Pausen einlegen und mögliche Verspätungen ausgleichen können.

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Eine weitere Änderung ist, dass die Linien 33 und 34 den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren werden. Stattdessen wird der Hansaring in die Streckenführung integriert, was ebenfalls zur Entlastung und Pünktlichkeit der Linien beitragen soll. Durch diese Anpassungen wird der gesamte Ring abgedeckt, von der Hafenstraße bis zum Kolde-Ring. Die Stadtwerke Münster haben angekündigt, dass weitere Taktverbesserungen auf den derzeit noch reduzierten Linien nach den Sommerferien folgen sollen.

Entwicklung der Ringlinie seit 2016

Die Ringlinie Münster wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen, um eine bessere Erreichbarkeit von Zielen außerhalb der Innenstadt zu gewährleisten. Besonders für Pendler und Fahrgäste, die von den dezentralen Umstiegspunkten profitieren, stellte die Ringlinie eine wichtige Verbindung dar. Vor der Corona-Pandemie nutzten rund 5.000 Fahrgäste täglich die Linien 33 und 34, die wichtige Stationen entlang der Ringstraßen anfuhren.

Die Einführung der Ringlinie war eine Antwort auf den Bedarf an effizienteren und schnelleren Verbindungen für die Bürger Münsters. Doch wie viele andere Städte, kämpften auch die Stadtwerke Münster in den vergangenen Jahren mit dem Mangel an qualifiziertem Fahrpersonal. Dies führte schließlich zur vorübergehenden Einstellung der Linien im Herbst 2022. Die nun gefundenen Lösungen sollen dazu beitragen, den Fahrgästen wieder ein zuverlässiges Angebot zu machen.

Blick in die Zukunft der Ringlinie Münster

Der Stadtrat von Münster hat sich im Juni 2024 für diese neuen Maßnahmen entschieden, um den öffentlichen Nahverkehr in Münster zu stärken. Ab wann fährt die Ringlinie wieder? Diese Frage ist nun geklärt, und mit den neuen Strecken sowie dem Einsatz von Elektrofahrzeugen wird die Ringlinie umweltfreundlicher und zuverlässiger.

Darüber hinaus planen die Stadtwerke weitere Taktverdichtungen auf den noch reduzierten Linien im Stadtgebiet. Ziel ist den Nahverkehr in Münster insgesamt effizienter zu gestalteten.