Hubschrauber-Einsatz in Münster: Jugendlicher rast mit gestohlenem Porsche davon

Der vermisste Mann aus Burgsteinfurt wurde leider tot im Emsland aufgefunden. Die intensive Suche endete tragisch.
Foto: Jürgen

Teilen:

Münster. Eine wilde Verfolgungsjagd hat am Donnerstagabend im Norden von Münster für Aufsehen gesorgt. Ein Jugendlicher war mit einem gestohlenen Porsche unterwegs – ohne Führerschein und offenbar mit viel zu hohem Tempo. Zwischen den Stadtteilen Coerde und Handorf meldeten mehrere Anrufer den auffälligen Sportwagen der Polizei. Als die Beamten den Wagen aus den Augen verloren, forderten sie einen Hubschrauber an.

Polizei stoppt Jugendlichen nach Flucht durch Coerde und Handorf

Der Polizeihubschrauber konnte das Fahrzeug schließlich orten. Kurz darauf gelang es einer Streife, den Porsche zu stoppen. Am Steuer saß ein Jugendlicher, der weder im Besitz einer Fahrerlaubnis war noch Angaben dazu machen konnte, wie er an den Wagen gekommen war. Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen gestohlenen Porsche.

Ermittlungen zu Diebstahl und Gefährdung des Straßenverkehrs

Der junge Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der gestohlene Porsche wurde sichergestellt.

Das lesen andere gerade

Update 14:30 Uhr: 15-Jähriger raste mit gestohlenem Cayenne – Drogeneinfluss vermutet

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Vorfall bereits gegen 20:39 Uhr ereignet. Ein Zeuge meldete einen verdächtigen Porsche Cayenne auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Münster-Coerde, in dem mehrere Jugendliche saßen. Als die Polizei eintraf, gab der Fahrer Gas, streifte beim Losfahren den Streifenwagen und beschädigte beide Fahrzeuge. Anschließend floh der Jugendliche über die Königsberger Straße.

Im Verlauf der Fahndung wurde der Porsche später erneut auf dem Schifffahrter Damm in Fahrtrichtung Innenstadt gesichtet, diesmal von einer Streife der Kreispolizeibehörde Steinfurt. Trotz eindeutiger Anhaltesignale setzte der Fahrer seine Flucht fort. Erst mithilfe des Polizeihubschraubers konnte der Wagen schließlich in einem Waldstück bei Handorf entdeckt werden.

Gestohlenes Fahrzeug, keine Fahrerlaubnis, Drogeneinfluss

Der 15-Jährige, deutscher Staatsangehörigkeit, versteckte sich im Unterholz, wurde dort aber von den Einsatzkräften gestellt. Wie sich herausstellte, war der Porsche Cayenne bereits am 25. September in Münster entwendet worden. Der Jugendliche hatte keine Fahrerlaubnis und stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss – eine Blutprobe wurde auf der Polizeiwache entnommen.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 15-Jährige seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn läuft nun ein umfangreiches Strafverfahren wegen Fahrzeugdiebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und weiterer Delikte.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: