Privatadresse schützen mit Adressgeber

Münster überzeugt im RW-Beliebtheitsranking: Kulturelle Vielfalt und Natur als Pluspunkte

Tagsüber zeigt sich das Kuhviertel in seiner authentischen Pracht. Die engen Gassen, charmanten Geschäfte und Restaurants bieten ein nostalgisches Erlebnis. Hier können Besucher das historische Münster erleben und in vergangene Zeiten eintauchen.
Foto: © Münster aktuell

Münster hat sich im Beliebtheitsranking der größten Städte Nordrhein-Westfalens einen respektablen dritten Platz erkämpft. Eine Umfrage des Immobilienportals immowelt zeigt, dass 22,6 Prozent der Befragten Münster als die attraktivste Stadt im Bundesland wählen. Trotz der hohen Miet- und Kaufpreise besticht die Stadt vor allem durch ihre kulturelle Vielfalt und ihre zahlreichen Naherholungsmöglichkeiten.

Münster: Eine Kulturhochburg im Norden NRWs

Münster, bekannt als Wissenschafts- und Kulturstadt, hat die Herzen vieler Bewohner Nordrhein-Westfalens erobert. Die Stadt bietet ein breites Spektrum an kulturellen Aktivitäten, darunter Museen, Theater und diverse Veranstaltungen. Laut der Umfrage schätzen 89,0 Prozent derjenigen, die Münster auf Platz 1 setzen, die kulturelle Vielfalt der Stadt. Dies ist der höchste Wert aller zehn Städte, die zur Wahl standen.

Naherholung in Münster: Ein Paradies für Naturliebhaber

Besonders herausragend ist Münster in der Kategorie Naherholung. Ganze 91,7 Prozent der Befragten, die Münster favorisieren, loben die grünen Oasen der Stadt. Der Aasee, der Botanische Garten und die Promenade sind nur einige Beispiele der zahlreichen Erholungsgebiete, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistern.

Attraktiv für Jung und Alt

Münster zieht nicht nur junge Menschen an, sondern begeistert auch ältere Generationen. Rund jeder sechste Einwohner ist Student, was auf die renommierte Universität und das lebhafte Studentenleben zurückzuführen ist. Doch auch bei den Altersgruppen 50 bis 59 Jahre und 70 bis 79 Jahre erreicht Münster die Spitzenposition, was die Beliebtheit unterstreicht.

Wohnen in Münster: Hohe Preise, hohe Lebensqualität

Auch wenn die Immobilienpreise in Münster hoch sind, tut dies der Attraktivität der Stadt keinen Abbruch. Die hohe Lebensqualität und das umfangreiche kulturelle Angebot scheinen die höheren Kosten wettzumachen. Viele Einwohner sind bereit, für das besondere Flair und die Lebensqualität, die Münster bietet, tiefer in die Tasche zu greifen.

Vergleich zu anderen Städten

Im Vergleich zu den rheinischen Großstädten Köln und Düsseldorf, die auf den ersten beiden Plätzen des Rankings stehen, punktet Münster vor allem durch seine naturnahen Erholungsmöglichkeiten und seine kulturelle Vielfalt. Während Köln und Düsseldorf vor allem für ihre wirtschaftliche Stärke und ihre vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt sind, setzt Münster andere Akzente und überzeugt durch ein harmonisches Gesamtbild.

Fazit: Münster – Eine Stadt mit vielen Facetten

Die Umfrage von immowelt zeigt, dass Münster trotz hoher Immobilienpreise als eine der attraktivsten Städte Nordrhein-Westfalens wahrgenommen wird. Die Kombination aus kultureller Vielfalt, ausgezeichneten Naherholungsmöglichkeiten und einer hohen Lebensqualität machen Münster zu einer besonderen Perle im Norden des Bundeslandes. Ob jung oder alt, die Stadt hat für jede Altersgruppe viel zu bieten und bleibt daher ein beliebtes Ziel für viele Bewohner Nordrhein-Westfalens.