Entdecke den Bootsverleih am Aasee in Münster: Ein Erlebnis mit Overschmidt

Am Aasee gibt es viel zu erleben. Der Bootsverleih Overschmidt bietet viele verschiedene Boote an. Fische am Aasee.
Foto: hpgruesen

Mitten im Herzen der westfälischen Domstadt Münster findest du eine Oase der Freizeitgestaltung: den Aasee. Dieses Gewässer, eingebettet in ein malerisches Erholungsgebiet, bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportler, Angler, Jogger und Spaziergänger. Eine der beliebtesten Attraktionen am Aasee ist der Bootsverleih Overschmidt, der seit über 70 Jahren Besucher mit seiner vielfältigen Flotte begeistert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die vielfältige Flotte von Overschmidt

Overschmidt bietet dir eine umfangreiche Auswahl an Booten für deine Erkundungstour auf dem Aasee. Mit etwa 40 Tret-, Paddel- und Ruderbooten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Seit der Saison 2020 sind die Bavaria und Pioner Tretboote sogar mit Sonnendächern ausgestattet, sodass du auch im Hochsommer eine angenehme Fahrt genießen kannst. Für Romantiker stehen nostalgische Ruderboote bereit, während Abenteuerlustige sich auf den 2-Personen-Kajaks austoben können. Ein besonderes Highlight ist der Tretboot-Schwan, der durch die schwarze Schwänin Petra berühmt geworden ist.

Preise und Öffnungszeiten

Die Preise für die Bootsvermietung variieren je nach Bootstyp und Dauer deiner Fahrt. So kostet beispielsweise eine 60-minütige Fahrt mit einem Tret- oder Ruderboot 20€, während du für ein Kajak nur 13€ bezahlst. Jede weitere halbe Stunde kostet 5€. Beachte bitte, dass sich die Öffnungszeiten wetterbedingt ändern können. Für aktuelle Informationen empfehlen wir dir, die Webseite von Overschmidt zu besuchen.

Veranstaltungen und besondere Angebote

Neben dem regulären Bootsverleih bietet Overschmidt auch besondere Veranstaltungen und Angebote an. Ein Highlight ist die „Sunset Music“-Tour, bei der du den Sonnenuntergang auf dem Aasee mit cooler Jazzmusik genießen kannst. Die Tour startet um 19 Uhr und kostet 19€ pro Person, inklusive einem Freigetränk.

Für Gruppen ist die Tretboot-Rallye ein spannendes Event. Hierbei fahren die Teams einen Bojenparcours ab und müssen an jeder Boje ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wenn du auf der Suche nach Romantik bist, ist das „Paarschippern“ genau das Richtige für dich. Für 48€ erhältst du 1,5 Stunden romantisches Rudern auf einem nostalgischen Ruderboot, inklusive einer Flasche Wein, zwei kleinen Flaschen Wasser und einem Snack.

Regeln und Sicherheit

Die Sicherheit der Besucher steht bei Overschmidt an erster Stelle. Daher gibt es einige Regeln, die du beachten solltest. Dazu gehören unter anderem ein Mindestabstand vom Ufer von 15 Metern, das Verbot von Kollisionen und das Umsteigen auf andere Boote sowie das Schwimmen von den Bootenaus. Nichtschwimmer dürfen die Boote nur mit Schwimmweste nutzen, und Kinder ab 12 Jahren dürfen alleine fahren, allerdings auch nur mit Schwimmweste. Durch das Mieten eines Bootes erkennst du diese Regeln an.

Die Geschichte von Overschmidt

Overschmidt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Vor über 70 Jahren wurde der Grundstein für die älteste noch bestehende private Segelschule Deutschlands und den Bootsverleih Overschmidt gelegt. Seitdem hat sich viel verändert: der See, der Bootspark, die Bebauung des Ufers, um nur einige Beispiele zu nennen. Über die Jahre hat Overschmidt innovative Ideen umgesetzt und den Wassersport für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich und attraktiv gemacht.

Kontakt und Reservierung

Wenn du ein Boot mieten möchtest oder Fragen hast, kannst du Overschmidt per Telefon oder per E-Mail kontaktieren. Reservierungen können auch online vorgenommen werden.

Fazit

Der Bootsverleih am Aasee in Münster bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Ob du eine entspannte Fahrt auf dem Wasser genießen, an einer spannenden Veranstaltung teilnehmen oder einfach die malerische Umgebung bewundern möchtest – bei Overschmidt findest du das passende Angebot. Entdecke den Aasee auf deine Weise und genieße ein unvergessliches Erlebnis auf dem Wasser.