Bandendiebstahl in Münster-Kinderhaus: Vier Verdächtige festgenommen

Am Karfreitag nimmt die Polizei in NRW die Tuning- und Autoposer-Szene ins Visier. Car-Freitag
Foto: Alexa

Fahrraddiebstahlserie in Münster

Münster-Kinderhaus ist in den vergangenen Monaten immer wieder zum Schauplatz von Fahrraddiebstählen geworden. Vor allem Pedelecs und Pedelec-Akkus standen im Fokus der Täter. Die Polizei begann zu ermitteln, als sich die Vorfälle im Bereich des Idenbrockplatzes häuften.

Verdächtiges Verhalten führt zu ersten Festnahmen

Am Montag, dem 29. April, bemerkten Polizeibeamte vor Ort einen 21-jährigen Deutschen, der ein Pedelec in ein Gebäude trug. Kurz darauf fielen den Ermittlern zwei weitere Männer auf, die sich verdächtig verhielten. Parallel dazu beobachteten die Beamten, wie der 21-Jährige ein weiteres Pedelec samt Anhänger entwendete, unterstützt von einer der verdächtigen Personen. Die Täter brachten das Pedelec ins Gebäude und verließen es kurz darauf ohne das Rad. Danach entfernte sich der junge Mann vom Tatort.

Durchsuchungsbeschluss führt zur Festnahme

Die Identitäten der beiden verdächtigen Männer konnten schnell ermittelt werden. Es handelte sich um einen 43-jährigen und einen 20-jährigen Serben. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der beiden Männer. Dort nahm die Polizei die Serben und den 21-jährigen Deutschen fest. In der Wohnung wurden die gestohlenen Pedelecs gefunden und sichergestellt.

Ermittlungen führen zu weiterem Verdächtigen

Weitere Ermittlungen führten die Polizei zu einem 61-jährigen Kosovaren, der noch am selben Tag die gestohlenen Räder abholen und ins Ausland bringen sollte. Auch dieser Verdächtige wurde von den Einsatzkräften festgenommen.

Haftbefehl gegen Hauptverdächtigen erlassen

Das Amtsgericht Münster erließ schließlich Haftbefehl gegen den 21-jährigen Mann. Die Polizei konnte somit eine mutmaßliche Diebesbande aufdecken und die gestohlenen Fahrräder sicherstellen.