Am 29. November 2024 fiel der Startschuss für ein bedeutendes Bauprojekt in Münster. Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtbaurat Robin Denstorff setzten gemeinsam mit weiteren Beteiligten den ersten Spatenstich für das neue Wohnquartier in Angelmodde. Auf einer Fläche von 9,5 Hektar südlich der Hiltruper Straße entstehen in den kommenden Jahren rund 250 Wohneinheiten.
Das geplante Wohnquartier umfasst Ein- und Mehrfamilienhäuser für unterschiedliche Wohn- und Lebensstile. Neben den Wohneinheiten sind eine Kita mit 130 Betreuungsplätzen, ein großer Spielplatz mit einer Fläche von 1.400 Quadratmetern sowie zahlreiche Grünanlagen vorgesehen. Dieses Konzept soll eine hohe Lebensqualität für die künftigen Bewohner sicherstellen.
Stadtbaurat Robin Denstorff betont: „Unser Ziel ist es, die Baulandentwicklung in Münster auf einem hohen Niveau zu halten. Dieses Baugebiet zeigt, wie Ein- und Mehrfamilienhäuser kombiniert für bezahlbaren Wohnraum sorgen können.“
Die Stadt Münster legt besonderen Wert auf eine durchdachte Infrastruktur. Zwei Zu- und Ausfahrten an der Hiltruper Straße garantieren eine optimale Erreichbarkeit. Eine neue Straße wird durch das Quartier verlaufen und die östliche Einfahrt liegt nahe der Bushaltestelle „Theodor-Heuss-Straße“. Für den Fuß- und Radverkehr entsteht ein kombinierter Geh- und Radweg mit direkter Verbindung zur Kreuzung Albersloher Weg und Hiltruper Straße.
Neben Straßen und Gehwegen umfasst das Projekt den Bau von Schmutzwasserkanälen, einem Schmutzwasserpumpwerk, einem Regenrückhaltebecken sowie Entwässerungsgräben. Nach Abschluss der Erschließung folgen die Endausbauarbeiten der Straßen sowie die Bepflanzung der Freianlagen. Auch die Versorgung mit Wasser, Strom und Breitband ist Teil des Projekts.
Die Erschließungsarbeiten sollen bis Herbst 2026 abgeschlossen sein. Ab 2027 können die ersten Häuser bezogen werden. Mit einer Investitionssumme von 5,3 Millionen Euro ist das Baugebiet Teil des städtischen Baulandprogramms 2020 bis 2030.
Oberbürgermeister Markus Lewe erklärte: „In Angelmodde entsteht ein attraktives neues Zuhause mit guter Nahversorgung, Anbindung und kurzen Wegen ins Grüne. Dies wird vielen Menschen einen neuen Lebensraum bieten.“