Entdecke den Ketteler Hof: Ein Freizeitparadies im Münsterland

Zwischendurch, wenn du eine Pause benötigst, stehen Schaukeln, Hängematten und Sitzkissen zum Ausruhen bereit. Und für diejenigen, die den Nervenkitzel im Ketteler Hof suchen, gibt es den Kletterberg.
Foto: Pixabay, Tho-Ge

Das Münsterland bietet malerische Landschaften und historische Städte. Doch ein besonderes Highlight wartet auf dich: der Ketteler Hof. Dieser Freizeitpark liegt in Lavesum, einem charmanten Ortsteil von Haltern am See. Zwischen dem lebhaften Ruhrgebiet und dem ruhigen Münsterland erstreckt er sich im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland.

Seit 1969 hat der Ketteler Hof seine Tore für Besucher geöffnet. Heute erstreckt er sich über beeindruckende 115.000 m². Hier kannst du nicht nur Tiere im Wildgehege beobachten, sondern auch aktiv werden. Rutschen, Klettern oder im Wasserspielplatz toben – hier ist für jeden etwas dabei. Und während du dich austobst, können die Erwachsenen in den Biergärten und Cafés entspannen.

Geschichte trifft auf Moderne

Der Name „Ketteler“ hat eine interessante Geschichte. Er stammt von „Kesselhaken“, einem Symbol im Wappen der Familie von Ketteler. Die erste Erwähnung des Hofes geht auf das Jahr 1498 zurück. Über die Jahre hat sich viel verändert. Früher war der Hof ein Bauernhof mit Gaststätte. Heute lockt er als moderner Freizeitpark. Ein besonderes Highlight ist der Indoor-Spielplatz, den du seit 2017 besuchen kannst. Egal, wie das Wetter ist, hier kannst du immer Spaß haben.

Ein Erlebnis für jedes Alter

Für die kleinsten Besucher hat der Ketteler Hof besonders liebevoll gestaltete Bereiche. Im Rollenspielbereich können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in verschiedene Charaktere schlüpfen. Verschiedene Stationen laden dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken: Fühlen, Sehen, Hören und Riechen stehen hier im Mittelpunkt. Und wenn die Kreativität geweckt ist, gibt es sogar Ecken zum Selberbasteln.

Für Schulkinder bietet der Park ein ganz anderes Abenteuer. Sie können auf Entdeckungstour gehen und den spannenden Natur-Erlebnispfad erkunden. Dieser Pfad vermittelt Wissen auf spielerische Weise und lässt die Kinder die Natur hautnah erleben.

Am Kletterhafen besteht die Möglichkeit, ein Floß zu ergreifen und damit Wasserschlachten zu beginnen. Als angehender Seeräuber bietet sich die Chance, den Hafen zu erobern. Bevor das Abenteuer jedoch startet, kann im Netzkletterturm das Klettern am Mast eines Piratenschiffes geübt werden.

Doch das stellt nur einen Teil des gesamten Erlebnisses dar. Im Räubernest gibt es enge Drahtröhren, durch die du Räuber jagen kannst. Und wenn diese in den Robinienkletterturm flüchten, wird es spannend, denn dort warten wackelige Hängebrücken. Weiterhin bietet der Robinson Waldspielplatz einen Parcours, auf dem du über Hindernisse schwingen, klettern und springen kannst.

Wenn du einen Ausflug mit der ganzen Klasse planst, profitierst du von den attraktiven Gruppentarifen. Der Ketteler Hof eignet sich hervorragend für Klassenausflüge und garantiert einen Tag voller Spaß und Lernen.

Kindergeburtstage

Du planst, deinen besonderen Tag im Ketteler Hof mit deinen Liebsten zu verbringen? Im Indoor-Bereich des Ketteler Hofs gibt es die Möglichkeit, einen speziellen Geburtstagstisch für Gäste zu buchen. Jeder Tisch wird farbenfroh dekoriert, und das Geburtstagskind bekommt einen besonderen Thron mit seinem Namen darauf. Ein umfangreiches Geburtstagspaket mit leckeren Speisen und Getränken steht bereit.

Kurz gesagt, der Ketteler Hof bietet dir ein einzigartiges Erlebnis. Wenn du das Münsterland besuchst oder einfach einen tollen Tag erleben möchtest, solltest du hier vorbeischauen. Es lohnt sich!

Adresse: Rekenerstrasse 234, 45721 Haltern am See

Öffnungszeiten: Außenanlage: 09.00 bis 18.00 Uhr.
Indoor Spielhalle: 10.00 bis 17.30 Uhr.