Banner consident.de Anzeige

Schauraum in Münster: Ein Fest der Kunst und Kultur vom 29. bis 31. August

Erleben Sie den Erbdrostenhof Münster, ein Juwel barocker Baukunst, und entdecken Sie seine beeindruckende Geschichte und Architektur. Besuchen Sie uns jetzt! Erleben Sie den Schauraum in Münster vom 29. bis 31. August: Ein Fest der Kunst und Kultur mit Events am Domplatz, im Erbdrostenhof und an 34 weiteren Orten.
Foto: Bernhard Schürmann

Das Fest „Schauraum“ in Münster steht vor der Tür und verwandelt die Stadt vom 29. bis 31. August in eine lebendige Bühne für Kunst und Kultur. Dieses Ereignis lockt Besucher mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und bietet eine einzigartige Gelegenheit, Münster in einem ganz neuen Licht zu erleben.

Das Herzstück des Schauraum: Der Domplatzpark

Im Mittelpunkt des Schauraum in Münster steht der Domplatzpark, der sich in ein pulsierendes Zentrum des Festivals verwandelt. Hier erwartet die Besucher eine einladende Atmosphäre mit Lounge-Ambiente, Live-Musik und einem Hauch von Wochenmarkt-Flair. Der Domplatz wird nicht nur zum Treffpunkt für Kunstliebhaber, sondern auch zum Schauplatz einer besonderen Theaterinszenierung namens „Zwischen den Welten“, die das Publikum in ihren Bann ziehen wird.

Banner KULT Anzeige

Ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre „Piazza“ im Erbdrostenhof

Ein weiteres Highlight des Schauraum in Münster ist das 20-jährige Jubiläum der „Piazza“ im Erbdrostenhof. Dieses Jubiläum wird mit italienischem Flair gefeiert, begleitet von beeindruckenden Opernarien. Der Erbdrostenhof wird somit zu einem kulturellen Hotspot, der Besucher mit mediterraner Stimmung und musikalischen Genüssen verwöhnt.

Kunst und Kultur an außergewöhnlichen Orten

Der Schauraum in Münster zeichnet sich durch seine Vielfalt an Kunstprojekten aus, die an ungewöhnlichen Orten präsentiert werden. Ein besonderes Projekt ist die „HEIMAT-KARTE“, die an der Radstation am Hauptbahnhof ausgestellt wird. Zudem öffnen 34 Ausstellungsorte am Samstag, dem 31. August, ihre Türen für die Nacht der Museen und Galerien – der Höhepunkt des Festivals. Besucher können bei freiem Eintritt (außer Picasso-Museum) geführte Kunst-Touren zu Fuß und mit dem Bus sowie spezielle Familienrundgänge genießen. Sogar an unerwarteten Orten wie den Sammlungen von LBS, Westlotto und LVM werden Kunstschätze präsentiert.

Banner Socken Anzeige

Familienfreundliches Programm im LWL-Museum

Der Schauraum in Münster ist nicht nur ein Fest für Erwachsene, sondern bietet auch für Kinder spannende Erlebnisse. Erstmals wird im LWL-Museum für Kunst und Kultur ein Kindertheater angeboten, das die jungen Besucher in die Welt der Kunst und Kultur einführt. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm sorgt dafür, dass Familien das Festival in vollen Zügen genießen können.

Der Schauraum in Münster ist ein Fest der Kunst und Kultur, das vom 29. bis 31. August die Stadt in eine lebendige Bühne verwandelt. Mit dem Domplatzpark als Herzstück, Jubiläen wie dem 20-jährigen Bestehen der „Piazza“ im Erbdrostenhof und einem vielfältigen Kunstprogramm an außergewöhnlichen Orten bietet das Festival etwas für jeden Geschmack. Der Schauraum ist eine Gemeinschaftsproduktion von Münster Marketing und dem städtischen Kulturamt, unterstützt von zahlreichen lokalen Partnern.