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Stadt Münster gibt ausgemusterte Corona-Luftfilter an Interessierte ab

Die Stadt Münster gibt ausgemusterte Corona-Luftfilter an Interessierte ab. Hohe Nachfrage führt zur Festlegung von Vergabekriterien.
Foto: Stadt Münster

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Die Stadt Münster gibt ausgemusterte Corona-Luftfilter aus städtischen Schulen an Interessierte ab. Diese Entscheidung wurde am Mittwoch, den 11. September, vom Stadtrat getroffen. Da die Nachfrage die Anzahl der verfügbaren Geräte übersteigt, hat die Stadtverwaltung klare Vergabekriterien festgelegt.

Hohe Nachfrage nach Corona-Luftfiltern in Münster

Die Nachfrage nach den Corona-Luftfiltern ist deutlich höher als erwartet. Zahlreiche Interessenten haben sich bei der Stadt gemeldet, um die Geräte zu übernehmen. Ursprünglich wurden die Luftfilter während der Corona-Pandemie in städtischen Schulen aufgestellt, um die Verbreitung des Virus zu reduzieren. Insgesamt wurden 1188 dieser Geräte in Schulen installiert.

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Warum die Stadt Münster die Corona-Luftfilter abgibt

Nach dem Ende der Pandemie wurden die Luftfilter in den Schulen kaum noch benötigt. Einige Schulen baten daher um die Abholung der Geräte, da Platzprobleme entstanden sind. Die Stadt Münster hat daraufhin beschlossen, 800 der insgesamt 1188 Geräte abzugeben. Diese 800 Geräte wurden von der Stadt finanziert und sollten ursprünglich aufgrund hoher Instandhaltungskosten entsorgt werden. Der jährliche Aufwand für den Filterwechsel hätte rund 700.000 Euro betragen.

Nachhaltige Lösung für die ausgemusterten Corona-Luftfilter

Statt die Corona-Luftfilter zu entsorgen, hat sich die Stadt Münster für eine nachhaltigere Lösung entschieden. Die Geräte sollen von Interessierten abgeholt und weitergenutzt werden. Die Entscheidung, die Filter abzugeben, fiel nach Bekanntwerden der geplanten Entsorgung. Die Stadt hofft, dass die Filter durch die Abgabe sinnvoll weiterverwendet werden können, anstatt im Müll zu landen.

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Lagerung der aus Landesmitteln finanzierten Luftfilter

Von den insgesamt 1188 installierten Luftfiltern wurden 400 durch Landesmittel finanziert. Diese Geräte werden nicht abgegeben, sondern eingelagert. Die Stadt hat entschieden, diese Geräte für den Fall zukünftiger Nutzung aufzubewahren. Dies bietet eine gewisse Flexibilität, falls Luftfilter in den Schulen wieder benötigt werden.

Vergabekriterien und Abholung der Geräte

Da die Nachfrage nach den Geräten sehr hoch ist, hat die Verwaltung Münster klare Vergabekriterien aufgestellt, um den Ablauf der Abgabe fair zu gestalten. Schulen, die die Filter weiterhin benötigen, können diese selbstverständlich behalten. Interessierte, die ein Gerät erhalten möchten, müssen sich an die vorgegebenen Regeln der Stadt halten.