Freizeitspaß bei jedem Wetter: Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg

Die Freizeitwelt im Sauerland ist ein Spiel- und Kletterparadies: Ein Ort für die ganze Familie.
Foto: Rachel

Die Freizeitwelt Sauerland entfaltet sich auf einem beeindruckenden Areal von über 8.000 Quadratmetern, wovon etwa die Hälfte überdacht ist und somit unabhängig von Wetterbedingungen genutzt werden kann. Diese Freizeitoase bietet ein breites Spektrum an Attraktionen, darunter eine JUMP Area, eine Kletterhalle, einen Hochseilgarten, eine Slackline, Micro, Bowl, eine VR-Welt und ein spezielles Kinderland, das mit einem Rutschenparadies lockt. Im Sommer erweitert sich das Angebot um eine Wasserrutsche, Paddelboote und eine Panoramaaussicht, die sich in 500 Höhenmetern erstreckt.

Riesiger Indoorspielplatz

„Thikos Kinderland“, Teil der Freizeitwelt Sauerland, ist ein preisgekrönter Hallenspielplatz, der auf 3000m², inklusive 1600m² überdachter Fläche, spannende Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene bereithält. Mit Attraktionen wie Klettergerüsten, Trampolinen, einer Dropslide Rutsche und dem Donut Glider verspricht dieser Bereich stundenlangen Spielspaß. Im Sommer kommen Wasserattraktionen und eine Terrasse mit Panoramaaussicht hinzu.

Preise Thikos Kinderland:

• Kinder unter 1 Jahr: kostenloser Eintritt.
  • Kinder von 1-2 Jahren: Normalpreis 6,00 €, Krabbelvormittage und ab 17:30 Uhr jeweils 5,50 €.
  • Kinder ab 3 Jahren: Normalpreis 9,50 €, Krabbelvormittage und ab 17:30 Uhr jeweils 5,50 €.
  • Erwachsene: Normalpreis und Krabbelvormittage 6,00 €, ab 17:30 Uhr 5,50 €.
  • Zehnerkarten: 54,00 € für 1-2 Jahre, 85,00 € für ältere Kinder und Erwachsene.

Kletterhalle

Die Kletterhalle in der Freizeitwelt Sauerland ist ein Paradies für Kletterfans aller Altersklassen und Fähigkeitsstufen. Mit über 60 Toprope- und Vorstiegsrouten, die regelmäßig erneuert werden, sowie angebotenen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, bietet die Halle ein vielseitiges Klettererlebnis. Der angrenzende Hochseilgarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel. Diese Einrichtung fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und ist damit ein ideales Ziel für Sportbegeisterte.

Preise Kletterhalle:

• Tageskarte: 10,00 €.
  • Schnupperklettern: 18,00 €.
  • Hochseilgarten: 18,00 €.
  • 10er Karte: 90,00 €.
  • Halbjahres- und Jahresabos: 40,00 € bzw. 35,00 € pro Monat.
  • Einsteiger-, Aufbau- und Vorstiegskurse: 39,00 € bzw. 89,00 €.
  • Microbowling: 15,00 €.

Trampolin-Bereich

In der „Jump-Area“ der Freizeitwelt Sauerland können Besucher auf 500 Quadratmetern in verschiedenen Bereichen wie dem MainCourt, AirBag und Dodge Ball springen, toben und sich austoben. Die Area bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für Spaß und Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spezielle Jumpkurse, die Elemente aus Turnen, Akrobatik und Fitness kombinieren, sind ebenfalls verfügbar.

Preise JUMP-Bereich:

• 60 Minuten Sprungzeit: 9,00 €.
  • 90 Minuten: 13,00 €.
  • Jump Socken: 3,00 €.

Virtual Reality-Erlebnis

Das HOLOGATE ist ein Highlight für Technikbegeisterte und bietet ein immersives Virtual Reality-Erlebnis. In dieser Arena können die Besucher in verschiedene virtuelle Welten eintauchen und in Spielen gegen Roboter, Zombies und Drachen antreten oder lustige Aktivitäten wie virtuelle Schneeballschlachten erleben. Die Spiele sind für verschiedene Altersgruppen geeignet und bieten sowohl Team- als auch Wettkampfmodi.

Preise HOLOGATE:

• Halbe Stunde unbegrenzt: 85,00 €.
  • Eine Stunde unbegrenzt: 140,00 €.

Urlaub mit dem Wohnmobil

Die Freizeitwelt Sauerland bietet zudem Stellplätze für Wohnmobile und Camper mit einer atemberaubenden Aussicht auf Schmallenberg. Für 10 Euro pro Tag erhalten Gäste Zugang zu Annehmlichkeiten wie WLAN, Frischwasser, Strom und Duschmöglichkeiten. Die Lage nahe der Schmallenberger Reisemobilroute ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen der Umgebung.