Banner Schreibmentoren Anzeige

Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster

Erleben Sie den Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster vom 29. bis 31. August 2024. Kunst, Kultur und besondere Erlebnisse erwarten Sie!
Foto: Barrie Taylor

Die Übersicht

Der Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster ist das kulturelle Highlight des Sommers 2024. Vom 29. bis 31. August verwandelt sich Münster in eine pulsierende Bühne für Kunst, Kultur und Kreativität. Mit einem umfangreichen Programm zieht das Fest Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an.

Eröffnung des Schauraums: Kunst und Kultur im Domplatz-Park

Der Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster startet am 29. August mit einer feierlichen Eröffnung im Domplatz-Park, dem ehemaligen Westfalenfleiß-Parkplatz. Um 17:00 Uhr beginnt das Programm in einer entspannten Park-Lounge-Atmosphäre. Dabei wird das Ganze begleitet von Live-Musik und kulinarischen Genüssen vom münsterschen Wochenmarkt. Highlight des Abends ist die Prozession „Zwischen den Welten“ des Theaters Saurüssel um 18:30 Uhr. Diese Inszenierung nimmt das Publikum mit auf eine magische Reise, die den gesamten Domplatz in eine Traumlandschaft verwandelt.

Banner KULT Anzeige

Kunst und Musik im Erbdrostenhof: 20 Jahre italienisches Flair

Am Freitag, den 30. August und Samstag, den 31. August feiert der Schauraum das 20-jährige Jubiläum des italienischen Flairs am Erbdrostenhof. An beiden Tagen wird die „Lange Tafel“ erneut gedeckt, und Besucher können sich auf Opernarien freuen, die live vom Balkon des Barockpalais vorgetragen werden. Zu den Höhepunkten zählen die Aufführungen von Wioletta Hebrowska (Mezzosopran), Garrie Davislim (Tenor), Gregor Dalal (Bariton) und Ki-Hoon Yoo (Bass), die von Antonio Losa am Klavier begleitet werden. Die musikalischen Darbietungen finden jeweils um 19:30, 20:30 und 21:30 Uhr statt.

Nacht der Museen und Galerien: Ein einzigartiges Erlebnis

Der Höhepunkt des Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster ist die Nacht der Museen und Galerien am Samstag, den 31. August. Von 16:00 bis 24:00 Uhr öffnen 34 Museen, Galerien und andere Ausstellungsorte ihre Türen und bieten ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Lesungen, Rundgängen und Bustouren. Viele Museen sind kostenlos zugänglich, das Kunstmuseum Pablo Picasso erhebt jedoch einen Eintritt von 5 Euro.

Ein besonderer Rückzugsort während des Festes ist die Domplatz-Oase, die mit 80 Stühlen unter beleuchteten Linden eine entspannte Atmosphäre bietet. Hier können die Besucher das Geschehen in Ruhe genießen und die besondere Stimmung des Schauraums auf sich wirken lassen.

Weitere Highlights: Führungen, Kunstprojekte und Kindertheater

Neben den großen Veranstaltungen bietet der Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster auch viele weitere Programmpunkte. Am Samstag, den 31. August, finden kostenfreie geführte Rundgänge zu Kunst- und Kulturorten in der Innenstadt statt. Kinder und Familien können an interaktiven Erkundungen im Rahmen der Kulturrucksack-Familienführungen teilnehmen.

Besonders hervorzuheben ist das Kunstprojekt „HEIMAT-KARTE“ von Satomi Edo, das am Freitag, den 30. August um 18:00 Uhr an der Radstation am Hauptbahnhof eröffnet wird. Die Installation thematisiert Fragen der Verortung und Zugehörigkeit und setzt diese künstlerisch in Szene.

Für die jüngsten Besucher bietet das LWL-Museum für Kunst und Kultur das Kindertheater „Zinnober in der grauen Stadt“ an, das die Geschichte eines Malers erzählt, der die Farben zurück in eine graue Stadt bringen möchte.

Ein Muss für Kunst- und Kulturbegeisterte

Der Schauraum – Das Fest der Museen und Galerien in Münster ist ein Muss für alle, die Kunst und Kultur lieben. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von Oper über Installationen bis hin zu interaktiven Führungen reicht, bietet das Fest für jeden etwas. Die besondere Atmosphäre, die Münster während dieser drei Tage erfüllt, macht den Schauraum zu einem einzigartigen Erlebnis.