Banner consident.de Anzeige

Unbekannte richten erheblichen Schaden an Grundschule Sendenhorst an

Unbekannte richteten erheblichen Schaden und Vandalismus an der Grundschule Sendenhorst an. Erfahren Sie mehr über die Sicherheitsmaßnahmen und die Reaktion der Stadt auf die Vandalismusvorfälle.
Foto: PublicDomainPictures

In den vergangenen Wochen haben Unbekannte erheblichen Schaden und Vandalismus auf dem Gelände einer Grundschule in Sendenhorst angerichtet. Türen wurden eingetreten, Einbruchsversuche hinterließen Schäden, und Vandalismus auf der Baustelle für einen Anbau sorgte für weitere Zerstörung.

Beschädigungen an Türen und Lichtkuppeln

Die Täter haben mehrere Türen der Grundschule eingetreten und durch Einbruchsversuche erheblich beschädigt. Zusätzlich wurde eine Lichtkuppel auf einem Flachdach eingeworfen, was zu erheblichen Sachschäden führte. Solche Angriffe auf die Schule stören den Schulbetrieb und verursachen hohe Reparaturkosten.

Banner KULT Anzeige

Vandalismus auf der Baustelle

Auch die Baustelle für den geplanten Anbau der Schule blieb nicht verschont. Vandalismus führte hier zu weiteren Sachbeschädigungen, die den Baufortschritt verzögern und die Baukosten in die Höhe treiben. Die Täter sind bisher unerkannt geblieben, was die Situation besonders frustrierend macht.

Maßnahmen zur Sicherheit: Mobile Videoanlage

Um weiteren Schaden zu verhindern, installiert die Stadt ab diesem Freitag eine mobile Videoanlage auf dem Schulgelände. Diese Videoanlage ist mit zusätzlicher Technik ausgestattet, die eine effektive Überwachung ermöglicht. Mitarbeiter eines Dienstleisters überwachen die Kameras rund um die Uhr.

Rund-um-die-Uhr Überwachung und direkte Ansprache

Die Überwachung der mobilen Videoanlage erfolgt durch einen Dienstleister, dessen Mitarbeitende die Kameras rund um die Uhr im Blick haben. Unbefugte können direkt angesprochen werden, und die Polizei kann im Notfall sofort eingeschaltet werden. Diese Maßnahmen sollen helfen, weitere Schäden zu verhindern und die Täter abschrecken.

Dokumentation von Vorfällen

Alle Vorfälle werden im Bild festgehalten, um Beweise für die Ermittlungen zu sichern. Die ständige Überwachung und die Möglichkeit, die Polizei schnell zu informieren, sollen dazu beitragen, die Sicherheit auf dem Schulgelände wiederherzustellen.

Dringender Handlungsbedarf

Die wiederholten Vorfälle von Vandalismus und Einbrüchen auf dem Gelände der Grundschule Sendenhorst zeigen den dringenden Handlungsbedarf auf. Die Installation der mobilen Videoanlage ist ein wichtiger Schritt, um weiteren Schaden zu verhindern und die Sicherheit der Schule zu gewährleisten.

Stadt reagiert auf Vandalismus

Die Stadt Sendenhorst reagiert entschlossen auf diesen Vandalismus. Durch die Installation der mobilen Videoanlage und die ständige Überwachung soll das Schulgelände besser geschützt werden. Die dokumentierten Vorfälle bieten zudem wertvolle Hinweise für die polizeilichen Ermittlungen.