Banner consident.de Anzeige

2.097 Menschen von Wohnungslosigkeit in Münster betroffen

Wohnungslosigkeit in Münster betrifft immer mehr Menschen. Informationen zu Hilfsangeboten, Plakatkampagne und Präventionsmaßnahmen im Überblick.
Foto: Alexander Fox | PlaNet Fox

Am 31. Januar 2024 waren in Münster insgesamt 2.097 Menschen wohnungslos. Die Wohnungslosigkeit in der Stadt ist ein drängendes Problem, das Menschen aus verschiedenen Lebenssituationen betrifft. Ursachen wie Armut, Krieg, Krankheit, Scheidung oder Kündigungen führen dazu, dass immer mehr Menschen ohne festen Wohnsitz leben. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und Vorurteile abzubauen, hat die Wohnungslosenhilfe in Münster eine Plakatkampagne gestartet.

Wohnungslosigkeit in Münster nimmt zu

Die Wohnungslosigkeit betrifft in Münster nicht mehr nur das Klischee des einsamen, alkoholkranken Obdachlosen. Immer häufiger sind auch alleinstehende Frauen und Familien mit Kindern von Wohnungslosigkeit betroffen. Im Januar 2024 waren 581 Personen in städtischen Belegwohnungen und 296 in Übergangseinrichtungen untergebracht. Darüber hinaus lebten 743 geflüchtete Menschen, deren Asylverfahren bereits abgeschlossen war, weiterhin in Flüchtlingseinrichtungen, da sie keine eigene Wohnung finden konnten.

Banner KULT Anzeige

Hilfsangebote der Wohnungslosenhilfe

Die Wohnungslosenhilfe in Münster bietet eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten an, um den Betroffenen zu helfen. Dazu zählen Kurzzeitbetreuungen, die Winternothilfe und verschiedene Übernachtungsstellen, die häufig von freien Trägern betrieben werden. Diese Träger bieten zusätzlich Essensstellen, Kleiderkammern, Tagesaufenthalte und Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie bei Anträgen.

Plakatkampagne zur Aufklärung und Sensibilisierung

Die Wohnungslosenhilfe möchte mit einer Plakatkampagne auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam machen. Die Kampagne soll Vorurteile abbauen und die breite Öffentlichkeit über die vielfältigen Ursachen und die Hilfsangebote informieren. Besonders wichtig ist es, Menschen für die Hilfsmöglichkeiten bei Miet- oder Energieschulden zu sensibilisieren, denn hier bietet das Sozialamt in Münster Einzelfallhilfen und Beratungen an.

Tag der Wohnungslosen: Infostand in Münster

Am „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September wird es einen Infostand vor der Lamberti-Kirche geben. Hier erhalten Interessierte Informationen über Wohnraumsicherung und Zwischenlösungen. Virtuelle 360-Grad-Besichtigungen von vier Unterkünften der Wohnungslosenhilfe sind ebenfalls online verfügbar, um den Menschen die Hilfsangebote näherzubringen.

Prävention und neue Konzepte gegen Wohnungslosigkeit

Die Stadtverwaltung und die Wohnungslosenhilfe arbeiten kontinuierlich an neuen Konzepten, um die Hilfsangebote zu erweitern und die Prävention zu verbessern. Besonders in Zeiten steigender Mieten und hoher Energiekosten ist es wichtig, frühzeitig zu helfen, bevor Menschen ihre Wohnung verlieren. Prävention ist der Schlüssel, um Wohnungslosigkeit langfristig zu reduzieren.