Privatadresse schützen mit Adressgeber

Entdecke deine Zukunft: Hochschultag 2023 in Münster

Der Hauptsitz der Universität Münster ist das Schloss. Uni Münster Hochschultag 2023. Bevölkerungsprognose Münster Die "Lange Nacht der Bildung" in Münster steht unter Kritik. Erfahren Sie mehr über die geplante Gegenveranstaltung und die Änderungen der Fachschaften.
Foto: Erich Westendarp

Was erwartet dich am Hochschultag Münster 2023?

Du bist studieninteressiert und möchtest die Welt der Hochschulbildung erkunden? Der Hochschultag Münster 2023, der am 09.11. stattfindet, ist deine Chance, einen umfassenden Einblick in das Studienleben zu erhalten. Mit rund 13.000 jährlichen Besuchern ist dieser Tag ein Schlüsselereignis für Studieninteressierte, Lehrer*innen, Eltern und alle, die sich mit dem Thema Studium beschäftigen wollen.

Vielfältiges Programm und Einblicke in das Studium

An diesem besonderen Tag bieten verschiedene Hochschulen in Münster, wie die Universität Münster, FH Münster, Katholische Hochschulen NRW und Kunstakademie Münster, vielfältige Aktivitäten. Du kannst an Informationsvorträgen teilnehmen, reale Vorlesungen und Seminare besuchen, spannende Experimente beobachten und dich mit Fragen rund um deine Studienwahlentscheidung beschäftigen. Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Dozierenden, Studierenden und Studienberatern auszutauschen.

Das Hauptprogramm: Markt der Studienstiftungen und Infobörse

Das Hauptprogramm bildet der Markt der Studienstiftungen und eine Infobörse der Hochschulen und Kooperationspartner im Schloss. Hier kannst du dich über Stipendienprogramme informieren und alles Wissenswerte über das Studieren in Münster erfahren.

Für wen ist der Hochschultag gedacht?

Der Hochschultag richtet sich nicht nur an Studieninteressierte aus Münster und dem Münsterland, sondern auch an Interessierte aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem westlichen Niedersachsen. Lehrer*innen und Eltern sind wichtige Multiplikatoren, um diese Zielgruppe zu erreichen, und sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Ziele und Möglichkeiten des Hochschultags

Der Hochschultag dient der Studienorientierung und bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Hochschulformen und Studienangebote kennenzulernen. Du kannst dich mit typischen Fragen eines Studienorientierungsprozesses auseinandersetzen, Hemmschwellen abbauen und einen Einblick in das Leben und Studieren in Münster bekommen.

Anmeldung und weitere Informationen

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich, die schon jetzt möglich ist. Wir empfehlen, dich vor dem 25.09.2023 zu registrieren. Registrierte Teilnehmer erhalten regelmäßige Updates und nützliche Infos zur Planung und Vorbereitung des Hochschultages.