Banner Schreibmentoren

Die besten Ferien in Münster: Natur, Kultur und Gastronomie erleben

Ferien Münster: Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und gastronomischen Highlights in der westfälischen Stadt für unvergessliche Ferien.
Foto: Jill Wellington

Egal ob Natur, Kultur oder Gastronomie bevorzugt werden, in Münster gibt es alles, was das Herz begehrt. Die Stadt und ihre Umgebung bieten zahlreiche Attraktionen und kulinarische Highlights, die einen Besuch wert sind. Wir haben unsere Tipps für die besten Ferien in Münster.

Ausflüge rund um Münster

Die Region rund um Münster bietet viele Möglichkeiten für spannende Ausflüge. Ein besonderes Highlight ist der Baumwipfelpfad in Bad Iburg, wo die Natur aus einer neuen Perspektive erlebt werden kann. Die Externsteine in Nordrhein-Westfalen sind ein faszinierendes Naturdenkmal, das zu Erkundungen und Wanderungen einlädt. Oder ihr bleibt in Münster und fahrt zu den Rieselfeldern.

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Teutoburger Wald, der mit seinen dichten Wäldern und historischen Stätten beeindruckt. Auf den Spuren der Römer und Germanen lässt sich hier wandern. Die Ruhrquelle im Sauerland ist ebenfalls einen Besuch wert. Diese idyllische Quelle bietet nicht nur einen wunderschönen Anblick, sondern auch zahlreiche Wanderwege für Naturliebhaber.

Ferienprogramme für Kinder in Münster

In Münster sorgen vielfältige Ferienprogramme dafür, dass Kinder während der schulfreien Zeit bestens betreut sind und viel Spaß haben. Die Stadt bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, von kreativen Workshops in der Stadtbücherei über spannende Naturerkundungen im Dyckburgwald bis hin zu sportlichen Herausforderungen wie Segelkurse auf dem Aasee. Das Kinder- und Jugendzentrum New York veranstaltet zudem ein offenes Ferienprogramm mit abwechslungsreichen Angeboten wie Basteln, Waldausflügen und Spieleabenden. Diese Programme sind ideal, um den Kindern abwechslungsreiche Ferienerlebnisse zu bieten und gleichzeitig berufstätige Eltern zu entlasten. Oder ihr macht zusammen einen Ausflug in den Ketteler Hof oder auf einen Wasserspielplatz.

Kulinarische Genüsse in den Ferien in Münster

Münster bietet eine beeindruckende Vielfalt an gastronomischen Erlebnissen. Der Tag kann mit einem ausgiebigen Frühstück in einem der vielen gemütlichen Cafés begonnen werden. Besonders beliebt sind die neuen Food Hotspots, die mit kreativen Frühstücksvariationen überzeugen oder ihr holt euch ein Eis.

Wenn der Abend naht, lohnt sich die Happy Hour in einer der vielen Bars, um erfrischende Cocktails zu vergünstigten Preisen zu genießen. Für Veganer und Vegetarier bietet Münster eine große Auswahl an Restaurants, die köstliche pflanzliche Gerichte servieren. Auch die Biergärten der Stadt laden zum Verweilen ein und bieten eine entspannte Atmosphäre unter freiem Himmel.

Liebhaber der internationalen Küche kommen in Münster ebenfalls auf ihre Kosten. Tapas-Bars und portugiesische Spezialitätenrestaurants bieten authentische Genüsse. Fischrestaurants und Sterne-Restaurants bieten erstklassige Menüs, die auch anspruchsvolle Gaumen zufriedenstellen. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch erstklassige Weine und lokale Brauereien, in denen traditionelle und moderne Biere getrunken werden.

Kulturelle Highlights und Freizeitaktivitäten

Neben Natur und Gastronomie hat Münster auch kulturell viel zu bieten. Die historische Altstadt mit ihren beeindruckenden Bauten und Museen lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Ein Besuch des Prinzipalmarkts und des Dom sollte unbedingt auf dem Programm stehen.

Für Kunstliebhaber gibt es in Münster zahlreiche Galerien und Ausstellungen, die zeitgenössische und klassische Kunst präsentieren. Das Picasso-Museum ist besonders empfehlenswert. Familien finden in Münster ebenfalls viele Freizeitmöglichkeiten, darunter den Allwetterzoo und den Aasee mit seinen zahlreichen Freizeitangeboten.

Die aktuellen Veranstaltungen in den Ferien in Münster und welche Party oder Clubs gerade angesagt ist findet ihr in unseren Übersichten dazu.