Münsterland persönlich: Janeke Röschenkämper über Hacker, leichte Passwörter und Hintertüren

Janeke Röschenkämper und ihr Mann Tobi leiten die Röschi Unternehmensberatung und IT GbR, ein auf Cybersecurity spezialisiertes Unternehmen im Herzen des Münsterlands. Ihr Unternehmen ist bekannt dafür, maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.
Janeke Röschenkämper

Janeke Röschenkämper und ihr Mann Tobi leiten die Röschi Unternehmensberatung und IT GbR, ein auf Cybersecurity spezialisiertes Unternehmen. Ihr Unternehmen ist bekannt dafür, maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

Fachexpertise in der Cybersecurity

Mit einem umfassenden Hintergrund in Jura und einem tiefen Verständnis für IT-Sicherheit bietet Janeke Röschenkämper eine seltene Kombination aus rechtlichem Know-how und technischem Fachwissen. Diese Expertise ermöglicht es Röschi Unternehmensberatung und IT, effektive Sicherheitsstrategien zu entwickeln, die sowohl präventive als auch reaktive Maßnahmen gegen Cyberbedrohungen umfassen. Ihr Ansatz zielt darauf ab, die Resilienz von Unternehmen gegenüber Cyberangriffen zu stärken, von Ransomware bis hin zu ausgeklügelten Phishing-Attacken.

Personalisierte Schulungen und Workshops

Ein zentraler Bestandteil der Dienstleistungen von Röschi Unternehmensberatung und IT sind personalisierte Schulungen und Workshops für Mitarbeiter. Janeke Röschenkämper legt großen Wert darauf, das Bewusstsein und die Kompetenzen der Mitarbeiter in Bezug auf Cybersicherheit zu stärken. Sie führt regelmäßig Schulungen durch, die darauf abzielen, das Personal über die neuesten Sicherheitsrisiken aufzuklären und praktische Fähigkeiten im Umgang mit potenziellen Bedrohungen zu vermitteln. Diese Bildungsinitiativen sind entscheidend, um die menschliche Komponente in der Cyberabwehr zu stärken.

Individuelle Sicherheitslösungen für Unternehmen

Röschi Unternehmensberatung und IT entwickelt individuelle Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes einzelnen Unternehmens zugeschnitten sind. Von der Implementierung robuster Firewalls und Virenschutzprogramme bis hin zur Beratung bei der Datenverschlüsselung und sicheren Netzwerkgestaltung – das Angebot deckt alle Aspekte moderner IT-Sicherheit ab. Janeke Röschenkämper arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Sicherheitsarchitekturen nicht nur aktuell, sondern auch zukunftssicher sind.

Vision und Mission von Röschi Unternehmensberatung und IT

Das Ziel von Janeke Röschenkämper und ihrem Team ist es, NRW zu einem Vorreiter in Sachen digitaler Sicherheit zu machen. Sie sieht in der Cybersicherheit nicht nur eine technische Notwendigkeit, sondern eine strategische Investition in die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft. Ihre Vision umfasst eine Gemeinschaft, in der jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, gegen die sich ständig weiterentwickelnden Cyberbedrohungen gewappnet ist.

Community-Engagement und Aufklärung

Janeke Röschenkämper ist auch aktiv in der lokalen und regionalen Community involviert, wo sie regelmäßig Workshops und Seminare anbietet, um das Bewusstsein für Cybersicherheit zu fördern. Sie arbeitet mit Bildungseinrichtungen, lokalen Unternehmensverbänden und öffentlichen Institutionen zusammen, um eine breitere Diskussion über die Wichtigkeit der Cyberabwehr zu initiieren und praktische Tipps für den Alltag bereitzustellen.